Frühjahrskonzert 2016

Fulminates Abschiedskonzert von Kapellmeister Baumgartner

Einen fulminanten Schlussakkord setzte Bernhard Baumgartner mit seinem letzten Konzert als Kapellmeister der Stadtkapelle Schwanenstadt beim diesjährigen Frühjahrskonzert. Mit seiner Auswahl an hochkarätigen Stücken begeisterte er das Publikum, das den Stadtsaal bis auf den letzten Platz füllte.  DSC_0030 (Copy)DSC_0112 (Copy)

Als Solisten brillierten Monika Haubeneder auf der Oboe mit „Gabriel’s Oboe“, Dominik Hiptmair auf dem Saxophon mit „Stormy Weather“ und das Hornquartett der Stadtkapelle mit „Born for Horn“.

Weitere Fotos in der Galerie (hier klicken)!

Der Höhepunkt des Konzertes war jedoch Rhapsody in Blue von George Gershwin. Dieses anspruchsvolle Stück verbindet Jazz mit konzertanter Sinfonik und ist mittlerweile weltberühmt. Solist am Klavier war der Direktor der LMS Schwanenstadt, Mag. Gerhard Hofer.

Als Sprecher für die Tondichtung „Die Ballade vom lieben Augustin“ konnte Baumgartner den Schwanenstädter Schauspieler Franz Froschauer gewinnen, der diesem Stück seine persönliche Note verlieh.

Schließlich solierte Bernhard Baumgartner bei Leroy Anderson’s „The Typewriter“ selbst auf der Schreibmaschine – dirigiert hat dabei der zukünftige Kapellmeister Peter Schimpl, der nach dem Konzert den Taktstock von Baumgartner übernahm.