Frühlingskonzert 2024
Frühlingskonzert 2024
Schwanenstadt, 27.04.2024
Am 27. April 2024 hob Kapellmeister Peter Schimpl den Taktstock zum Frühlingskonzert der Stadtkapelle Schwanenstadt. Neben traditioneller Blasmusik wie dem „Florentinermarsch“ von Julius Fucik oder der Polka „Kannst du Knödel kochen“ von Karel Vacek bot das Programm sowohl moderne Literatur wie „Live and let die“ von Paul McCartney oder „Carry on wayward son“ von Kerry Livgren, als auch Klassik: Das Brucknerjahr 2024 würdigte Kapellmeister Peter Schimpl mit der „Bruckner Etüde für das tiefe Blech“ von Enrique Crespo und „Still alive“ von Thomas Murauer. Beide Stücke zwar nicht von Meister Anton Bruckner selbst – er komponierte nicht für Blasorchester – aber in seinem Stil wie das erste Stück beziehungsweise im Gedenken an ihn komponiert wie das zweitere.
Einen ersten Höhepunkt lieferte Emma Dorfinger, sie spielte mit „Breeze in the forest“ von Satoshi Yagisawa ein Solo für Flöte – gekonnt virtuos und doch zart wie der Titel Brise im Wald vermuten ließ.
Heike Hasenleither wurde – kaum zu glauben – für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, kam sie doch sehr jung zur Stadtkapelle, Norbert Schett erhielt die Ehrung für 25 Jahre aktive Jahre als Musiker.